Beschreibung der Meldung

Diese Meldung wurde am 09.09.2016 via web erstellt.

Hallo,

ich finde es prima, dass dieses Programm einmal nicht mit Google-Maps läuft, sondern Openstreetmap. Ebenso klasse, dass es eine Alternative zu der Google-Android-App und der Apple-App als reine mobile Website gibt. Bitte weiter so!
Mitlerweile sind alle Lebensbereiche viel zu stark durchdrungen mit ("kostenlosen") Diensten von immer denselben gigantischen Firmen, die sich um Nutzerrechte oder gesetzliche Bestimmungen (oder Steuern) nicht scheren, allen voran Google und Facebook.
Statt unseren Kindern eine Zukunft zu bescheren, in denen die Schulcomputer schon von vornherein mit alles mitlesenden Anwendungen der Großen "fest verdrahtet" sind und sie nur noch die Wahl zwischen Android- und Apple-Phones und keine Alternative zu dem ganz schlecht abgesicherten Whatsapp von Facebook haben, sollten wir alle mehr Medienkompetenz leben.
Unter Medienkompetenz verstehe ich, sich kundig zu machen über die Nachteile der allgegenwärtigen Anbieter und generell einmal nach Alternativen zu Macht-betrunkenen Giganten Ausschau zu halten.
Es gibt ja zum Glück.Alternativen. Z. B. hulbee.com, duckduckgo.com und qwant.com statt Google; here.com statt G-Maps; Sailfish OS von Jolla statt Android (kann sogar Android-Apps); Aptoide statt Android-Store; Threema.ch und "Signal" statt Whatsapp, buecher.de und viele andere statt Amazon - zum guten Teil kommen diese Dienste sogar aus Europa statt der totalen Silicon-Valley-Abhängigkeit (was sich auch stark auf die Arbeitsmöglichkeiten der Zukunft auswirkt)...

Danke & beste Grüße,

Marco Trotta, Diplom Online-Journalist (FH)

Meldungsposition
Details
Kategorie
Anregungen und Lob
Zuständig
Gemeinde Erzhausen
Geokoordinaten
49,9501 - 8,6345
Bei Eingabe gesuchte Adresse
keine
(autom. ermittelt: Rodenseestraße 1-4, 64390 Erzhausen, Deutschland
Status
Gelöst
Angehängte Dateien
Keine Anhänge vorhanden.
Bearbeitungshistorie

Gelöst

Gemeinde Erzhausen am 12.09.2016 um 09:19 Uhr:

Die Meldung wurde erfolgreich bearbeitet.


Ungeprüft

Gemeinde Erzhausen am 12.09.2016 um 09:19 Uhr:

Die Meldung wurde freigegeben und zur Bearbeitung an "Gemeinde Erzhausen" weitergeleitet.


Warten auf Freigabe

Unbekannter Teilnehmer am 09.09.2016 um 14:09 Uhr:

Die Meldung wurde zur Freigabe an "Gemeinde Erzhausen" weitergeleitet.